Dienstag, 24. Mai 2016

Blaues Kreuz


Ich nähe ja sehr sehr gerne die Quilts nach den Anleitungen von Andrea Kollath nach. Als ich letzten Monat ein Quilt bei Ihre hängen sah und dann auch noch Ihre Anleitung auf dem Bernina Blog fand wusste ich sofort, dass ich den auch SOFORT brauche. Ich hoffe Ihr kennt so etwas auch. Man sieht etwas genähtes und muss das dann auch sofort haben.
Also habe ich mich mit genügend blauem Stoff bei Andrea eingedeckt und los ging es.

Die Anleitung ist auch etwas für Nähanfänger und auch für Anfänger in der Quilterfront. Sehr simpel und sehr schick.Der Quilt ist 132 cm x 165 cm groß.

Ich hatte allerhand zum Zuschneiden, was aber an einem Nachmittag oder Abend schnell erledigt ist.



Das nähen geht dann auch recht flott. Ich habe diesmal das erste Mal das Vlies Soya-Mix von Freudenberg benutzt. Das gibt es relativ neu bei Andrea in der Quiltmanufaktur und sie bat mich darum es mal zu testen und ihr zu sagen wie ich es finde.
Das Vlies hat sich sehr schlecht waschen lassen am Anfang. Ich wollte den "Schrumplungseffekt" nicht haben. Es hat sich so mit Wasser vollgesaugt, dass meine Waschmaschine nicht schleudern wollte/konnte. Dann hat es knapp 2 Tage in der Wohnung und auf dem Balkon trocknen müssen... aber es ist super weich und nach dem ersten Gefühl sehr wärmend. Also perfekt zum einkuscheln. Dann nehme ich das "Waschproblem" gerne in Kauf.

Gequilted habe ich mit der Hand. Ich habe Perlgarn und eine spitze Sticknadel genommen. Das dauert zwar etwas länger, ist aber auch total schön und macht das Quilt noch etwas wertvoller für mich.


  


Na, habt Ihr jetzt auch Lust den Quilt nachzunähen???? Dann schaut doch mal bei Andrea oder auf dem Bernina Blog ;-)

Liebe Grüße

Sophia

Stoff: Kona Cotton Bone, Windham Artisan Cotton blau
Anleitung: Blaues Kreuz - Resteverwertung

4 Kommentare:

  1. Liebe Sophia,
    der Quilt ist einmalig und das Quilting erst!!! Danke für den Link.
    Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Toll das es mit dem verlinken geklappt hat. Sehr edel wirkt der Quilt mit dem handquilting.

    AntwortenLöschen