Mittwoch, 6. April 2016

Stern aus einer Jelly Roll

Mein erster richtiger Beitrag. Ich bin ja schon ein bisschen aufgeregt :)

Ich hatte lange überlegt was ich bloggen soll. Da aber einige auf Facebook gefragt hatten wie ich den Stern gemacht habe wollte ich Euch das nun zeigen. Sieht schwer aus, ist aber total easy.

Angefangen hat alles mit einer Jelly Roll aus der Quiltmanufaktur. Andrea war so lieb und hat mich selbst die Stoffe aussuchen lassen. Das war ein Spezial-Service. Danke nochmal dafür :) :*
(Die Stoffe habe ich selbstverständlih selbst bezahlt!)



Weiter ging es dann mit dem Nähen. Jeweils 3 der 15 Streifen zusammen nähen und dann 2,5 Inch Streifen im 45 Grad Winkel abschneiden. Man hat dann 24 Streifen mit jeweils 3 verschiedenen Stoffen.

Jetzt heißt es erst einmal probelegen!!!

Danach werden immer 3 Streifen zu einem Pack zusammen genäht. Denkt aber daran, dass ihr nicht Naht auf Naht näht. Wegen dem 45 Grad Winkel müssen die Nähe um doppelte Nahtzugabe (0,5 Inch) versetzt sein. Hört sich kompliziert an, aber wenn ihr es einmal ausprobiert versteht ihr was ich meine. Davon hatte ich nur leider kein Bild gemacht :(
 

Jetzt habt Ihr 8 Blöcke a 3 Streifen.



Jetzt kommt der etwas kompliziertere Teil:
Rauten zusammen nähen und am äußeren Rand die Naht nicht ganz verschließen. Den Platz braucht ihr um den Hintergrundstoff rein zu bekommen. Dazu gibt es auf Yotube eine tolle Anleitung von Fat Quarter Shop .

Jetzt habe ich noch eine grüne Umrandung eingefügt und dann Außen wieder mein Bone von Kona Cotton. Fertig ist der "Eight Point Star" :)


Ich hoffe Ihr habt meine erste Anleitung verstanden. Falls Ihr doch Fragen habt, dann schreibt mir doch ;-)

Liebe Grüße

Sophia

2 Kommentare:

  1. Klasse Sophia, deine erste Anleitung!!! Super, da werden sich jetzt viel Leute ans Werk machen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Andrea :) Das nächste Mal dann auch mit mehr Bildern ;-)

      Löschen